Weiterentwicklung des Vertriebssystems und der Vertriebskultur

„Es ist vollkommen egal, welches Adjektiv man vor das Wort „Verkaufen“ stellt, es endet immer mit dem Gefühl, dass etwas MIT mir gemacht und nicht FÜR mich getan wird.“ Mahan Khalsa.

 

Gute Vertriebsorganisationen verfügen über eine spezifische Kombination von Faktoren und Kompetenzen. Es beginnt mit einer adäquaten aufbauorganisatorischen Gestaltung der Marketing- und Vertriebsfunktion und setzt sich über verschiedene andere Themen fort.
Oft lassen sich die Muster erfolgreicher Vertriebsorganisationen i.T. adaptieren.
Vertrieb kann Spaß machen und bietet viel Raum für Eigeninitiative, Eigenverantwortung und „unternehmerisches Tun“ in einem definierten Rahmen. Vertrieb kann auch frustrieren und zur psychischen Belastung werden.

 

Eine nachhaltige Weiterentwicklung des Vertriebssystems bzw. der Vertriebskultur gelingt, wenn man

  • die Faktoren/ Stellhebel des Vertriebssystems weiterentwickelt
  • den „Vertriebsfleiß“ und die „Vertriebsintelligenz“ aktiviert (Fordern und Fördern!)
  • an der Weiterentwicklung der Führungsrolle und der Vertriebsphilosophie arbeitet .

 

Wir sind überzeugt, dass es eine andere Art des Verkaufens geben kann und sollte und unterstützen Sie in der Weiterentwicklung Ihrer gesamten Wertschöpfungskette „rund um den Vertrieb“